17.03.12 Einsatzreicher Samstag Vormittag

Auffahrunfall B252 aufeinanderfolgende Einsätze - ein einsatzreicher Samstag Vormittag für die Feuerwehr Purgstall

Bergung eines Traktoranhängers

Um 10:22 wurden wir zu einem umgestürzten Traktoranhänger auf die B25 Höhe Erlaufbrücke alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes am Traktor löste sich der Anhänger und kippe mitten auf der Straße um. Glücklicherweise wurde beim Umsturz kein weiteres Fahrzeug beteiligt, die Ladung - Kunstdünger - verstreute sich auf der gesamten Fahrbahn. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt, die FF Purgstall führte die Bergung des Anhängers durch und säuberte die Straße. Die B25 war für die Zeit der Bergungsarbeiten nur erschwert passierbar, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Wir waren mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen eingesetzt, die Polizei Purgstall mit zwei Fahrzeug und 2 Mann.

Leider gibt es hierzu keine BIlder.

Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKW

Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus stellten wir einen weiteren Verkehrsunfall unweit der vorangegangenen Einsatzstelle auf der B25 (Höhe Übungsplatz Henke) fest.
Nach der Absicherung der Unfallstelle verschaffte sich Einsatzleiter OBI Patrick Gassner einen Überblick und erteilte den Einsatzbefehl über Funk den bereits eingerückten Kameraden. 3 Fahrzeuge fuhren aufeinander auf und verkeilten sich ineinander.
Ein zufällig vorbeifahrender Artzt (Dr. Exinger) und ein Feuerwehrsanitäter begannen sofort mit der Versorgung der Unfallopfer und übergaben diese im Anschluss an das Rote Kreuz.
Anschließend führte die FF Purgstall die Fahrzeugbergung durch. Zwei Fahrzeuge konnten von selbst weiterfahren, das dritte Fahrzeug wurde durch die FF Purgstall auf einem Parkplatz abgestellt. Die drei Verletzten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKM Scheibbs gebracht. Während dem Einsatz war die B25 nur einspurig befahrbar, es bildete sich ein kurzer Stau in beide Richtungen.
Die FF Purgstall war mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz, das Rote Kreuz mit 2 Rettungstransportwagen und die Polizei mit zweiFahrzeuge und 2 Mann.

img_1021_1img_1022_1img_1028_1img_1032_1