22.-26.03.12 Gemeindepartnerschaft Linden - Purgstall

Foto Thomas WißnerIn der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Purgstall am 15.09.2011 wurde der Grundsatzbeschluss betreffend der Bildung einer Gemeinde- bzw. Städtepartnerschaft gefasst. Grund dieses Beschlusses war, dass die Freiwillige Feuerwehr Purgstall seit dem Jahr 1990 freundschaftliche Beziehungen zu Linden pflegt, die 1998 zu einer Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Linden sowie dem Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Linden führten.

Verschwisterung Marktgemeinde Purgstall - Stadt Linden
Die Gemeindevertretung, allen voran Bürgermeisterin Marianne Fallmann, eine Abordnung der  Freiwilligen Feuerwehr Purgstall mit Feuerwehrkommandant Ing. Franz Ditzer, eine Abordnung der Musikkapelle des Musikvereines Purgstall und der Werkskapelle Busatis  reisten zur Verschwisterungsfeier nach Linden.
Im Rahmen des Marienmarktes erfolgte am 23.03.2012 die offizielle Unterzeichnung:
Urkunde
"Die Stadt Linden und die Marktgemeinde Purgstall versprechen feierlich, durch diesen Vertrag, die schon sehr lange anhaltenden freundschaftlichen Verbindungen in eine offizielle Partnerschaft mit allen damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen umzuwandeln.
Ziel dieser Partnerschaft ist es, die bereits bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Feuerwehren, dem Musikcorps und der Stadt Linden auf allen Gebieten der Kultur, Jugend-und Seniorenarbeit auszuweiten, zu verbinden, zu vertiefen und weiterhin aufrecht zu erhalten.
Alle Bürgerinnen und Bürger, Kirchengemeinden, Schulen, Vereine, Gruppen und auch besonders die Jugend sind eingeladen, an der Partnerschaft aktiv mitzuwirken.
In der Erwartung, dass durch diese Partnerschaft der Grundstein für eine fruchtbare Verbindung der beiden Gemeinwesen gelegt wird, wird diese Urkunde unterzeichnet."
Die Unterzeichnung der Urkunde wurde mit den Nationalhymnen, gespielt von der Musikkapelle Purgstall und dem Musikcorps Großen-Linden, abgeschlossen.

Marienmarkt-Wochenende
Am Donnerstag stand eine Besichtigung der Brauerei in Lich auf dem Programm. Der Hessenpark wurde am Freitag besichtigt. Am Samstag lernten die Purgstaller ihre neue Partnerstadt bei herrlichem Frühlingswetter während eines Rundganges mit oberhessischer Spezialitätenjause kennen. Besichtigt wurden die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern, das Anwesen Bausch, der Schützenverein Leihgestern sowie der Faberhof. Überall wurden regionale Köstlichkeiten geboten.
Am Sonntag präsentierte sich die Feuerwehr beim Marienmarkt mit einem Stand und bot Wein, Traubensaft, Liköre, Schnäpse, Apfelcidre, Most und Schokoladetaler aus Niederösterreich an. Beim Stand der Marktgemeinde Purgstall gab es verschiedene Käsevariationen zu verkosten.
001-lich002-foto-thomas-winer003-foto-thomas-winer004-foto-thomas-winer005-ff-leihgestern006-foto-franz-wiesenhofer007-musikverein008-stand