31.08.12 Schwerer Verkehrsunfall LH 89 Richtung Oberndorf

Verkehrsunfall mit mehreren eingekl. Personen in einem brennenden Fahrzeug
So lautete die Alarmmeldung um 18:23 des heutigen Tages.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Zwei Fahrzeuge sind auf der LH89 von Purgstall Richtung Oberndorf cirka 2 km nach der Ortsgrenze von Purgstall (auf Höhe des Bauernhofes „Jochazöd“) frontal zusammengestoßen.
Aus einem Fahrzeug drang Rauch aus dem Motorraum. In jedem Fahrzeug war eine Person eingeklemmt.
Ersthelfer und Anrainer konnten eine Person bereits aus einem Fahrzeug retten.

Der Einsatzleiter der FF Purgstall ordnete sofort die Menschenrettung und die Brandbekämpfung des brennenden Fahrzeuges an.
Parallel übernahmen die eintreffenden (Not-) Ärzte und Sanitäter die medizinische Erstversorgung.
Eine Person wurde schwerst verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die zweite Person wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.
Anschließend führte die FF Purgstall die Bergung der beteiligten Fahrzeuge durch und reinigte die Straße.
Danach konnte die LH89 durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während der Einsatzdauer wurde die Straße total gesperrt – eine örtl. Umleitung über die alte Oberndorferstraße wurde kurzfristig eingerichtet.

Im Einsatz standen folgende Kräfte:
FF Purgstall (25 Mann)
FF Feichsen (18 Mann), FF Scheibbs (22 Mann), FF Wieselburg (11 Mann)

Rotes Kreuz Scheibbs
Notarztwagen und Rettungstransportwagen