Feuerlöscherschulung WABE Erlauftal

Am Mittwoch, dem 18. Februar, durfte die Feuerwehr Purgstall einige Klienten und Mitarbeiter bzw. Praktikanten der WABE Erlauftal begrüßen.

Im Zuge eines Praktikumstages wurden den Klienten bereits am Vormittag die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr aufgezeigt. Das erlernte Wissen wurde dann auch in einem kleinen Quiz abgefragt.

Am Nachmittag stand ein Besuch bei der Feuerwehr Purgstall am Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde einerseits das Erlauftaler Feuerwehrmusem und das Feuerwehrhaus samt Fuhrpark besichtigt und andererseits im Außenbereich die Handhabung mit einem Feuerlöscher geübt. Nach einer Einweisung durch die Mitglieder der FF Purgstall haben nahezu alle Teilnehmer den praktischen Umgang mit dem Feuerlöscher geübt.

Im Zuge einer einer praktischen Übung im Laufe des heurigen Übungsjahres werden auch die Feuerwehrmitglieder die einzelnen Bereiche (Werkstätte, Wohnraum etc.) der WABE kennenlernen. Diese Besichtigungen und Übungen helfen uns, im Notfall schnell den Brandherd bzw. Unfallort im Gebäude ausfindig zu machen. So kann schnell und effizient geholfen werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der WABE Erlauftal für die aktive Teilnahme und das rege Interesse!

img_1126img_1127img_1128img_1129img_1130img_1132img_1133img_1134img_1136