KAT15 - Feuerwehr Hautnah in TULLN

Der Countdown läuft. Am 12. September steigt am Gelände der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln das größte Feuerwehrspektakel der vergangenen Jahrzehnte - die „KAT 15 - Feuerwehr hautnah“.

Eine Veranstaltung der Superlative, wo die derzeit modernsten Einsatzfahrzeuge, Drehleitern, Teleskopmastbühnen, Großstromgeneratoren, Großpumpen, Rettungsboote, Kräne und eine Vielzahl an weiteren Sondereinsatzgeräten zu bewundern sein wird. Zudem werden die Spezialeinheiten der NÖ Feuerwehren spektakuläre und spannende Einsatzszenarien nachstellen. Mit einem Polizeihubschrauber wird beispielsweise mit Spezialisten des Feuerwehrflugdienstes demonstriert, wie ein Waldbrand aus der Luft gelöscht wird.

Wer schon einmal den Wunsch hatte, für ein paar Stunden in die Welt der Feuerwehr eizutauchen, der ist jedenfalls am 12. September in Tulln bestens aufgehoben. Denn zwischen 9 und 18 Uhr wird es erstmals möglich sein, auch selbst Brände zu löschen, Unfallopfer aus zerstörten Autowracks zu befreien oder auch mit dem Atemschutzgerät ein verrauchtes Wohnhaus zu erkunden - natürlich unter Anleitung erfahrener Feuerwehrmitglieder.

Wer wiederum Tulln aus der Vogelperspektive kennen lernen möchte und nicht unter Höhenangst leidet, wagt einen Aufstieg mit einer 50 Meter hohen Teleskopmastbühne. Wer schon allein beim Gedanken daran einen Schwindelanfall erleidet, dem sei Action in Bodennähe empfohlen. Anbieten würde sich dafür ein Einsatz mit den Profis zur Bekämpfung von giften Chemikalien. Schlüpfen Sie in einen luftdichten Schadstoffanzug und versuchen Sie damit ein Leck in einem Bahnwaggon zu schließen.

Am 12. September wird es erstmals auch möglich sein, die Feuerwehrtaucher bei Einsätzen unter Wasser von außen zu beobachten. Möglich macht dies ein verglaster Tauchcontainer, wo sie den Unterwasserspezialisten genau auf die Finger schauen können. Die Materie „Wasser“ zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die „KAT15 - Feuerwehr hautnah“. So werden Spezialeinheiten für Katastropheneinsätze in Echtzeit einen Großsteg bauen und dem Publikum zeigen, wie man sich vor Hochwasserschäden selbst schützen kann.

Einen Besuch ist die „KAT15 - Feuerwehr hautnah“ allemal wert. Denn eine derart kompakte Präsentation von modernsten Einsatzgeräten, wie auch die einmalige Chance einmal selbst in die Rolle eines Löschprofis zu schlüpfen, wird Zivilpersonen nicht oft geboten. Und wem die Kraft verlassen sollte, der ist bei den Top-Köchen des feuerwehreigenen Versorgungsdienstes bestens aufgehoben. Sie werden dafür sorgen, dass kein Magen knurrt und keine Kehle trocken bleibt.

Also dann! Notieren Sie den 12. September 2015 in ihrem Terminkalender und kommen Sie mit Ihrer Familie bei der Feuerwehr vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und ihnen unsere Leistungsfähigkeit beweisen zu dürfen.

Weitere Informationen unter:
www.kat15.at