24.08.11 Filmaufnahmen im Feuerwehrhaus Purgstall

Filmaufnahmen im Feuerwehrhaus PurgstallDer Filmemacher Ing. Franz Stanzl aus Traunstein in Niederösterreich wurde vom Land NÖ beauftragt, zwei Filme für Schulen anzufertigen. In diesen Filmen sollen die Tätigkeiten der vielen freiwilligen Helfer aufgezeigt werden.

Von den Anfängen bis heute soll der Werdegang der verschiedenen Organisationen beleuchtet werden. Um den geschichtlichen Ablauf der Feuerwehr dokumentieren zu können, wurden umfangreiche Filmaufnahmen im Erlauftaler Feuerwehrmuseum durchgeführt.  Josef Karner, Franz Knoll und Franz Wiesenhofer führten dabei einige historische Feuerwehrgeräte vor. Der Purgstaller Karl Lechner spielte mit einem alten Signalhorn aus der Jahrhundertwende einige Feuerwehrsignale. Die Firma Stanzl hat bereits im Jahr 2009, anlässlich der Einführung des Digitalfunks, Filmaufnahmen im Feuerwehrhaus Purgstall gemacht. Dieser Film erzielte sogar eine Auszeichnung.

001002003

Wir haben 1 Gast online