21.06.12 Fehlalarm: Brand am Areal des Gemeindebauhofes

Um 20:23 heulten in Purgstall die Sirenen - "Brandalarm am Areal des Gemeindebauhofes" war die Alarmmeldung. Ein Sonnenwend-Feuer war die Ursache!

Vorbeifahrende Autofahrer, bzw. Nachbarn in unmittelbarer Nähe sahen einen hellen Feuerschein und meldeten dies über Notruf 122.
Die Bereichsalarmzentrale Amstetten alarmierte aufgrund dieser Meldung die Feuerwehren Purgstall.

Einige Feuerwehrmänner, welche beim Brauchtumsfeuer dabei waren, hielten unmittelbar nach dem Alarm eine telefonische Rücksprache zum Feuerwehrhaus.
Ein Ausrücken war nicht erforderlich.
Diese Meldung ging auch an die Bereichsalarmzentrale Amstetten. Daraufhin hat diese eine zweite Alarmmeldung über die Funkmeldeempfänger ausgegeben, dass kein Einsatz erforderlich ist.
Aufgrund eines techn. Fehlers heulten beim 2.Alarm erneut die Sirenen in Purgstall.

Grundsätzlich sind Brauchtumsfeuer jeder Art bei der Feuerwehr zu melden. Wir leiten diese Meldung an unsere Alarmzentrale weiter. Im Einsatzfall kann so noch vor einem Alarm eine telefonische Rückfrage beim Veranstalter durchgeführt werden!