30.03.13 Wohnhausbrand Graf Schaffgotsch Gasse

... das war die Einsatzmeldung am heutigen Karsamstag um 15:36 Uhr. Einige Minuten später war der Einsatzleiter bereits bei der Erkundung vor Ort und konnte einen Brand im Bereich des Kamines festellen, der bereits auf einen Teil des Dachstuhles übergegriffen hatte.

Aufgrund unbekannter Ursache geriet ein Kabelschacht neben dem Kamin in Brand. Dieser hatte sich auf den umliegenden Bereich ausgebreitet. Von der Bereichsalarmzentrale Amstetten wurden zu diesem Ereigniss die Feuerwehren Purgstall, Feichsen und Scheibbs alarmiert. Wir führten vor Ort unter umluftunabhängigen Atemschutz die Brandbekämpfung durch.
Mittels Drehleiter der FF Scheibbs wurde die Brandbekämpfung vom Dach aus durchgeführt. Laufend wurden Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt, um die Brandausbreitung zu kontrollieren.

Um 17:15 Uhr wurde "Brand Aus" gemeldet.

Folgende Einsatzkräfte waren bei diesem Ereignis eingesetzt:
FF Purgstall 5 Fahrzeuge 26 Mann
FF Feichsen 3 Fahrzeuge 25 Mann