22.-23.06.13 Unwettereinsätze

Purgstall blieb am Samstag abend von den schweren Unwettern nicht verschont.  Heftige Regenfälle  mit  Überschwemmungen und Muren forderten die Feuerwehr Purgstall.

Gegen 22:44 Uhr ging der erste Alarm ein  „Wassergebrechen, komplette Decke ist nass“. Ein defekter Wasserboiler setzte eine darunterliegende Wohnung teilweise unter Wasser. Die Wasserzuleitung zum Boiler wurde von der Feuerwehr abgestellt und so ein weiterer Schaden verhindert.  Noch an der Einsatzstelle in der Kirchenstrasse wurde ein weiterer Alarm von der Bereichsalarmzentrale Amstetten ausgelöst.

„ Murenabgang auf die Bundesstrasse 25, Höhe Zehnbach“, auf einer Länge von ca. 6 Meter war eine Fahrbahn von einer Mure mit Geröll und Schlamm verschüttet. Nach der Absicherung des Bereiches wurde mit Unterstützung des Gemeindetraktors, die Schlammmassen umgehend entfernt und die Strasse gereinigt. Die Bundesstrasse wurde während der Aufräumarbeiten von der Polizei gesperrt .

Nach einer weiteren Meldung „Bahnübergang in Sölling überschwemmt“ setzte sich die Einsatzleitung der Feuerwehr Purgstall in Marsch um die Lage zu Erkunden. Aufgrund der massiven Regenmengen und eines verlegten Rohres wurde der Bahnübergang und teilweise die Gleise überschwemmt bzw. unterspült. Die Einsatzkräfte reinigten den Bereich von größeren Ästen und Schlamm. Über die Bereichsalarmzentrale Amstetten wurde der zuständige Einsatzleiter der ÖBB  verständigt um die Bahngleise bzw. die Lage zu  beurteilen.

Noch mit dem Reinigen des Bahnüberganges beschäftig wurden die Einsatzkräfte zur Nächsten Hilfeleistung gerufen „Keller unter Wasser, Augartensiedlung“. Das Rüstlöschfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug setzten sich mit Tauchpumpen und einem Nass-Sauggerät Richtung Augartensiedlung in Bewegung. Mit Tauchpumpen und dem Nass-Sauggerät wurde das Wasser abgepumpt und der Keller trocken gelegt.

16 Mann mit 4 Fahrzeugen rückten gegen 03:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein, reinigten die Geräte und stellten die Einsatzbereitschaft her.

hbdhpahpbhpc