20.09.13 Übung Gästehaus Veronika

Übungsannahme: Zimmerbrand im Obergeschoß des Gästehauses Veronika. Einige Personen sind vermisst. Unterstützung durch Feuerwehr Wieselburg, Hubsteiger und Tanklöschfahrzeug.

Die Ziele dieser Übung waren: Zusammenarbeit einzelner Feuerwehreinheiten, Aufstellungsmöglichkeiten Hubrettungsgerät der FF Wieselburg, Personensuche mit Atemschutzgeräten, Organisation Atemschutzsammelplatz, Aufbau Wasserversorgung und Ausleuchtung des Übungsobjektes.

Nach Eintreffen und Erkundung durch den Übungsleiter wurden folgende Maßnahmen zur Hilfeleistung und Gefahrenbekämpfung eingeleitet:

Der Einsatzbefehl für den Gruppenkommandanten des Tanklöschfahrzeuges Purgstall lautete: Personensuche mit Atemschutzgeräten.

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges richtete einen  Atemschutzsammelplatz ein und baute eine Löschleitung auf.

Der Hubsteiger der Feuerwehr Wieselburg stellte sich im Bereich der Pöchlarnerstrasse auf und bereitete eine Personenrettung  vor.

Das Tanklöschfahrzeug Wieselburg stellte einen Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung, da es sich um mehrere vermisste Personen handelte.

Zwei Personen wurden schließlich mittels Hubrettunsgerät der Feuerwehr Wieselburg, durch ein Fenster aus dem Obergeschoß gerettet. Weitere Personen wurden über das Stiegenhaus ins Freie gebracht. Die Brandbekämpfung wurde erfolgreich durchgeführt.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechungen dankt Kommandantstellvertreter Patrick Gassner den Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme und erläutert den Ablauf der Übung. Die Übungsziele wurden erreicht und einige Erkenntnisse  gewonnen.

Wir danken der Familie Selner für Verpflegung und die Möglichkeit dieses Gebäude zu beüben, da es sich bei dem Objekt um eine Pflegeeinrichtung handelt sind solche Übungen für die Feuerwehr und das Pflegepersonal sehr wichtig.

Ein weiterer  Dank gilt der Feuerwehr Wieselburg für die Übungsteilnahme und Unterstützung.