14.10.13 Brand im Bücherladen

Gegen 17:08 Uhr wurde ein Brand im Bücherladen, in der Pöchlarnerstrasse gemeldet. Für die Feuerwehr Purgstall wurde von der Bereichsalarmzentrale Amstetten Alarmstufe 2 ausgelöst.

Aus unbekannter Ursache fing ein Küchenblock im hinteren Bereich des Bücherladens Feuer, Personen waren nicht in unmittelbarer Gefahr. Eine Familie wurde aus dem Obergeschoß des Gebäudes in Sicherheit gebracht.

Nach Eintreffen und Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Innenangriff mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung durchgeführt. Der Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges konnte den Brand lokalisieren und bekämpfen. Ein weiterer Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges unterstützte beim Löschen des Brandes.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden im Anschluß die Räumlichkeiten mittels eines Druckbelüfters rauchfrei gemacht.

Zur Auffüllung der Atemschutzgeräte (mit Pressluft) war auch das Atemschutzfahrzeug vom Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs anwesend.

Die Polizei nahm dann die Arbeit zur Brandursachenermittlung auf.

3 Stunden war die FF Purgstall mit dem Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kommandofahrzeug, Mannschaftsfahrzeug und Versorgungsfahrzeug mit 21 Mann im Einsatz.

hphp1hp2hp3

Wir haben 1 Gast online