16.12.13 Kaminbrand in Purgstall

Gegen 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr Purgstall zu einen Kaminbrand in die Cölestin-Schachinger Strasse alarmiert. Nach Information der Bereichsalarmzentrale Amstetten schlägt Feuer aus einen Kamin.

Es fand gerade die Abschlussübung der Feuerwehr Purgstall statt, zwei Löschgruppen mit den Tanklöschfahrzeug 4000 und Rüstlöschfahrzeug 2000 rückten unverzüglich vom Übungsort direkt zur Einsatzadresse an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen und Funken aus einen Kamin eines Einfamilienhauses, sofort wurde ein Löschangriff zur Brandbekämpfung und Schützen durchgeführt, parallel erfolgte eine Erkundung eines Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten.

Weiters wurde der zuständige Rauchfangkehrer angefordert, zur Brandursachenklärung war auch die Polizei vor Ort.

Durch das schnelle Eingreiffen konnte der Brand rasch gelöscht werden und ein größerer Schaden verhindert werden.

Das Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug 4000, Rüstlöschfahrzeug 2000 und Versorgungsfahrzeug mit gesamt 19 Mann Besatzung rückten nach 1,5 Stunden ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.