Eine Nacht im Feuerwehrhaus

Unter dem Motto "Eine Nacht im Feuerwehrhaus" lud die Feuerwehr-Jugendgruppe Purgstall interessierte Kinder am Freitag, 06. September, in Feuerwehrhaus in Purgstall.

Nach der Begrüßung durch den Kommandant Franz Ditzer, den Abschnittskommandant des Abschnittes Großes Erlauftal, Richard Eßletzbichler und die Frau Vizebürgermeister Birgit Ressl ging es für die Kinder ans beziehen der Quartiere. Danach gab es eine Führung durchs Feuerwehrhaus, bevor um 19:00 Uhr der erste Einsatzbefehl für die Kinder kam: Nach einem Verkehrsunfall musste eine eingeklemmte Person mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit und das Fahrzeug geborgen werden. Die Kinder waren dabei Zuseher und durften auch etwas beim Einsatz mithelfen. Die Feuerwehrjugend Purgstall spielten dabei die Feuerwehrleute.

Als die eingeklemmte Person befreit wurde und das Fahrzeug geborgen war, ging es zurück ins Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Abendessen. Dabei stärkten sich die 20 Kinder, 6 Jugendfeuerwehr-Mitglieder und 15 Betreuer für die kurze Nacht.

Denn um 22:10 Uhr wurden die Kinder schon wieder alarmiert. Diesmal galt es ein brennendes Fahrzeug in der Schönhofer-Schottergrube zu löschen. Auch diesmal waren die Feuerwehrjugend-Mitglieder die Einsatzkräfte und die 20 Kinder waren Zuseher und halfen auch etwas mit. Auch die Feuerwehr Feichsen war bei diesem Einsatz mit dem Hilfeleistungsfahrzeug dabei.

Nach diesem Einsatz rückten die Kinder wieder ins Feuerwehrhaus ein, wo sie auch nächtigten. Um halb 8 Uhr früh gab es dann Frühstück, bevor es dann einen Hindernisparcours zu meistern galt. Dabei mussten die Kinder unter Anderem auch Zielspritzen.

Wir bedanken uns noch mal bei den Helfern und Betreuern und hoffen, die 20 teilnehmenden Kinder bald bei der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.

20150905_094543dscn0362img_1153img_1186img_1209