16.11.2016 Brand einer Absauganlage

Am 16. November wurde die FF Purgstall via Pager und Sirene zu einem Kleinbrand alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges, war bereits zu erkennen, dass Rauch aus der Absauganlage trat.

Nach dem Eintreffen wurde begonnen, die Produktionshalle, sowie die Absaugung zu kühlen, um ein Übergreifen des Brandes auf die Halle zu verhindern. Zeitgleich wurden unter Atemschutz die Abdeckungen der Absaugung entfernt, um sich einen

Überblick über den Brand zu verschaffen.

Es stellte sich rasch heraus, dass sich im Inneren der Absaugung ein Glimmbrand entwickelte, wovon mehrere m³ Sägespäne betroffen waren. Diese mussten aus dem Behälter entfernt werden.

Da diese Arbeiten sehr mannschafts- und zeitintensiv sind und nur unter Atemschutz durchgeführt werden können, wurden die FF Feichsen, sowie das Atemluftfahrzeug der FF Scheibbs nachalarmiert.

Nach mehreren Stunden ist es uns gelungen, sämtliches brennendes Material aus dem Behälter zu entfernen und Brand Aus zu geben.

Im Einsatz waren die FF Purgstall, FF Feichsen, ALF Scheibbs, die Polizei, sowie der Traktor der Gemeinde Purgstall.

img_1818img_1838img_20161116_wa0003img_5730