Lehrgang KN 10

Am Freitag, dem 03.03.2017 fand im FF Haus Purgstall ein Leinen und Knoten Lehrgang statt.

Die Teilnehmer dieses Lehrganges lernen verschiedenste Seilverbindungen für den Feuerwehrdienst.

Sie werden von Ausbildnern des Bezirkes Scheibbs im Umgang mit verschiedenen Leinen und Seilen unterwiesen.

Nach dieser Ausbildung können die Teilnehmer nicht nur einzelne Seile oder Leinen besser verwenden, sondern bei Bedarf auch Behelfsstege oder Ähnliches schnell bauen.

Das Bild zeigt z.B. einen Steg, welcher nur aus Holz und Seilverbindungen besteht - es wurde keine einzige Schraube verwendet!

Der Steg wurde im Zuge einer Übung an einem Nachmittag errichtet und wieder abgebaut.

Die Erfahrung zeigt, dass dieser Kurs auch in der Freizeit viele Vorteile bringt, denn anbinden muss man öfters Dinge - den Knoten sicher und wieder lösbar zu machen, ist aber oft nicht so einfach!

steg

Wir haben 1 Gast online