14.12.2019 Wir trauern um EHBM Josef Karner

Tiefbetroffen mussten wir heute die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden, Museumsführer und Oldtimerfahrer

Ehrenhauptbrandmeister Josef  KARNER

entgegennehmen.

Josef Karner trat am 1. Jänner 1951 der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall bei. Er absolvierte viele Lehrgänge in seiner langjährigen Feuerwehrlaufbahn. Er nahm auch an vielen Wettkämpfen teil und absolvierte die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Bereits beim zweiten NÖ Feuerwehrleistungsbewerb absolvierte er 1959 das Leistungsabzeichen in Gold.

Er lebte für die Feuerwehr, beziehungsweise die Feuerwehr war seine Heimat.

Josef war immer ein gut gelaunter und gern gesehener Freund. Egal wo er war, er schloss sofort unzählige Freundschaften.

Bei der Feuerwehr Purgstall übte er verschiedene Funktionen aus und darüber hinaus war er gerne bei Landes-, Bezirks- und Abschnittsbewerben als Bewerter tätig.

Darüber hinaus war Josef Karner ein langjähriges Mitglied in der Versorgung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Im fortgeschrittenen Alter fand er beim Zillenfahren ein ideales Betätigungsfeld. Mit seinem Freund Martin Leitner erreichten sie oft die vordersten Plätze.

Eines seiner großen Hobbys und Anliegen waren die Feuerwehroldtimer des Erlauftaler Feuerwehrmuseums. Bei den vielen Rundfahrten und Führungen im Museum, die er durchführte, blühte er sozusagen, so richtig auf. Vielen Gästen konnte er damit einige schöne Erlebnisse vermitteln. Er kümmerte sich auch jahrelang darum, dass die Feuerwehroldtimer überhaupt liefen. Dafür nahm er sich immer Zeit, um diese wieder fahrbereit halten zu können.

Für seine unzähligen Aktivitäten erhielt er viele Auszeichnungen, die er mit Stolz trug.

Wir verlieren an ihm einen sehr guten Freund, der durch seine Hilfsbereitschaft und Kameradschaft, uns stets ein Vorbild war.

Wir versammeln uns am Mittwoch, dem 18. Dezember 2019, um 13:00 Uhr in der Pfarrkirche Purgstall zum Gebet.
Um 13:30 Uhr wird das heilige Requiem gefeiert.
Anschließend erfolgt die Verabschiedung am Kirchenplatz.

img_3456 josef karner fhrengasseparte josef karner