29.08.2020 Buch- und Fahrzeugpräsentation

Am Samstag, den 29. August 2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Purgstall, unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln, ihr Buch zum 150-jährigen Gründungsjubiläum sowie das neue Vorausrüstfahrzeug der Öffentlichkeit präsentieren. Am Kirchenplatz begrüßte Moderator Friedrich Brandstetter, Kommandant des NÖ Feuerwehrtauchdienstes, zahlreiche Ehren- und Festgäste, unter ihnen den 2. Landtagspräsidenten Mag. Gerhard Karner.

Buchautor und Ehrenoberverwalter der Feuerwehr Purgstall, Franz Wiesenhofer, dokumentierte in seiner zweieinhalbjährigen Forschungsarbeit den Werdegang der Feuerwehr in all seinen Facetten. Die dynamische Entwicklung des Feuerwehrwesens und ihre bedeutungsvollsten Ereignisse, mit denen die Feuerwehr Purgstall in den 150 Jahren konfrontiert war, wurden hier festgehalten. In dem 320-seitigen Buch findet man viele interessante Details über die Feuerwehr, das Gemeindeleben in Purgstall sowie über bisher noch nie veröffentlichte Einsätze und Ereignisse von Purgstall und den Gemeinden des Bezirkes.

Im Anschluss wurde von Kommandantstellvertreter Oberbrandinspektor Sebastian Auer das neue Vorausrüstfahrzeug vor vorgestellt. Die Besucher konnten dieses nach der Veranstaltung ausführlich besichtigen.

Von Seiten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und des Landes Niederösterreich wurde der Feuerwehr Purgstall jeweils eine Urkunde überreicht.

Um die Restfinanzierung des neuen Vorausrüstfahrzeuges sicherzustellen wurde auch eine Bausteinaktion durchgeführt deren Preise großteils aus regionalen Lebensmitteln und Produkten bestand. Im Namen des Kommandanten Hauptbrandinspektor Ing. Franz Ditzer möchten wir uns bei allen Käufern und den Spendern der Preise für ihre Unterstützung bedanken!

Das neue Buch kann zum Preis von 25,- € bei der Volksbank, Raiffeisenbank, Sparkasse, Trafik Grießler, Trafik Pitzl, Gemeindeamt Purgstall (Stübler) sowie im Erlauftaler Feuerwehrmuseum während der Öffnungszeiten (Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr) erworben werden.

hp1hp2hp3hp6hp7hp8hp9