15.11.20 Wir trauern um Sebastian Weiß, FF Linden

Am heutigen Sonntag hat uns eine traurige Nachricht unserer Partnerfeuerwehr aus Linden (Deutschland) erreicht:

Stadtbrandinspektor Sebastian Weiß
hat mit nur 37 Jahren den Kampf gegen seine schwere Erkrankung verloren.

Sebastian Weiß war der Inbegriff eines Feuerwehrmannes. Sein breites Wissen über viele Themen der Feuerwehr hinweg beeindruckten uns immer wieder von neuem. Egal ob Jugendarbeit, technische Fragestellungen, Brandbekämpfung oder einfach nur klassisches Feuerwehrhandwerk – man konnte sich mit ihm über all diese vielfältigen Themen gut und intensiv unterhalten. Er hat in seiner Feuerwehr Spuren hinterlassen und das Feuerwehrwesen in Linden und in seinem Landkreis wird noch auf lange Zeit von seinem Wissen und seiner Begeisterung profitieren. Ihm war der fachliche Austausch über Ländergrenzen hinweg sehr wichtig. Gerne tauschten wir diese Erfahrungen mit ihm und konnten so den eigenen Blick auf unsere Feuerwehr neu schärfen.

Mit Sebastian verbinden viele Feuerwehrmitglieder aus Purgstall auch zahlreiche gesellige Erinnerungen. Er war seit den ersten Tagen unserer Feuerwehrpartnerschaft ein oft und gern gesehener Teilnehmer unserer gemeinsamen Veranstaltungen. Jahrelang durften wir ihn am Feuerwehrfest begrüßen und aus einem launigen Abend wurde oft eine lange Nacht. Gelebte Kameradschaft und Freundschaft hatten für ihn einen hohen Stellenwert und wurden auch aktiv betrieben. 2018 wurden seine Verdienste um die großartige Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Großen-Linden und unserer Feuerwehr belohnt: Sebastian erhielt die Medaille für Internationale Feuerwehrkameradschaft des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Mit Sebastian Weiß verlieren wir einen Menschen der Feuerwehr im Herzen hatte und der für Andere immer da war. Mehr noch verlieren wir aber auch einen guten und langjährigen Freund, der in unserer Runde ein großes Loch hinterlassen wird. Danke für die gemeinsame Zeit mir dir!

Das Jahr 2020 hat uns allen schwere Zeiten und Einschränkungen gebracht. Genaue diese Zeiten lassen es nun leider nicht zu, uns von dir, lieber Seba, als Freund und als Feuerwehrmann standesgemäß in deiner Heimat zu verabschieden.

Wir denken an dich in Stille und Trauer.
Mit einem letzten „Gut Wehr“ verabschieden wir uns von Dir.
Du bleibst uns auf Ewig in Erinnerung!

Text: Roland Weidmann und Bernhard Artmüller bzw. https://www.fflinden.de/