16.12.2020 Wir trauern um OFM Johann Ederer

Tiefbetroffen mussten wir gestern die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden und Museumsführers Oberfeuerwehrmann Johann EDERER entgegennehmen.

Johann Ederer wurde 1939 geboren und trat am 1. Jänner 1972 der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall bei. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge in seiner langjährigen Feuerwehrlaufbahn. Als Maschinist und Atemschutzträger war er jahrelang aktiv. Er nahm an vielen Wettkämpfen teil und absolvierte die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Kamerad Ederer war auch bei diversen Feuerwehrleistungsbewerben als "Bewerter" tätig.

1991 wurde Johann aus gesundheitlichen Gründen in die Reserve überstellt. Sein Herz und sein Interesse galt aber auch danach immer noch der Feuerwehr. Darum entschloss er sich im Jahr 2004, als Museumsführer im Erlauftaler Feuerwehrmuseum ehrenamtliche Dienste zu leisten. Mit großer Begeisterung und Zuverlässigkeit übte er diese Tätigkeit bis Ende Oktober dieses Jahres aus.

Für seine Aktivitäten erhielt er Auszeichnungen, die er mit Stolz trug.

Wir verlieren mit ihm einen sehr guten Freund, der durch seine Hilfsbereitschaft und Kameradschaft uns stets eine Vorbild war.

Wir haben 1 Gast online