08.02.2023: Großbrand Gewerbebetrieb

Am Mittwoch den 8. Februar wurden um 20:10 die Feuerwehren Purgstall sowie neun weitere Feuerwehren zu einem "B3 - Brand eines Gewerbebetriebes" alarmiert.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Gebäude eines ortsansässigen Unternehmens bereits im Vollbrand. Höchste Priorität hatte das Übergreifen der Flammen in das direkt angrenzende Wohngebäude zu verhindern. Erschwert kam für die Einsatzkräft hinzu, dass im Betriebsgebäude mehrere Gasflaschen gelagert waren, sowie die eisigen Temperaturen um die -5 Grad.

Durch das rasche Handeln der Atemschutzkräfte konnte der Wohnkomplex bis auf ein paar kleinere Schäden gerettet werden. Die Dächer der Betriebshalle sowie des direkt angrenzenden Lagersilos wurden mittels Kran geöffnet und die Brandbekämpfung von oben durchgeführt. Obwohl der Brand relativ zeitnah unter Kontrolle gebracht werden konnte, dauerten die Löscharbeiten noch bis in die Nacht hinein. Um 3:00 konnte von der Einsatzleitung schließlich Brandaus gegeben werden.

Die Feuerwehr Purgstall und die Feuerwehr Feichsen sind jedoch nach wie vor zur Brandsicherheitswache des Gebäudes im Einsatz und werden vorraussichtlich erst im Laufe des Donnerstags wieder einrücken können.

Insgesamt standen bei diesem Einsatz 191 Florianis mit 34 Fahrzeugen von 10 Feuerwehren aus Feichsen, Scheibbs, Neustift, Oberndorf, St. Anton, Wieselburg, Zarnsdorf, Steinakirchen und Ybbs, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und ein Feuerwehrarzt sowie die Polizei im Einsatz.

hp1hp2hp3hp4hp5hp6