01.10.11 Zivilschutz Probealarm

Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich am Samstag, 1. Oktober, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.

Jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober österreichweit ein Probealarm mit allen Zivilschutzsignalen durchgeführt.

Die Auslösung der Sirenen erfolgt funkgesteuert über die Bundeswarnzentrale, die Landeswarnzentralen sowie einige Bezirksalarmzentralen.

Mit den Sirenen sollen die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und die Einsatzkräfte alarmiert werden.

Wird die Feuerwehrnotrufnummer 122 gewählt, kommt man zur jeweiligen Bezirks- oder Landeswarnzentrale, für den Bezirk Scheibbs ist das die Alarmzentrale der Feuerwehr Amstetten, welche dann die zuständige Feuerwehr  alarmiert.

Das Feuerwehrhaus in Purgstall ist nur im Einsatzfall besetzt !

Gewöhnlich wird bei kleineren technischen Einsätzen ausschließlich über die Personenrufempfänger und Alarm-SMS alarmiert, bei größeren technischen Einsätzen und bei Brandeinsätzen im Normalfall sowohl über die Sirene als auch über die Personenrufempfänger und Alarm-SMS.

Sirenensignal für einen Feuerwehreinsatz

3 x 15 Sekunden Dauerton, 2 x 7 Sekunden Unterbrechung

Das Signal wird im Bedarfsfall wiederholt.